Artikel: Nachhaltigkeit im Hundealltag
Nachhaltigkeit im Hundealltag
Hast du dich auch schon einmal gefragt, wie du den Alltag mit deinem Vierbeiner umweltfreundlicher gestalten kannst?
In diesem Blogbeitrag geben wir dir hilfreiche Anregungen, wie du mit kleinen, aber wirkungsvollen Veränderungen im Alltag ganz einfach einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten kannst.
Second-Hand
Anstatt regelmäßig neues Hundezubehör zu kaufen, besuche hin und wieder Flohmärkte, Second-Hand-Läden oder Online-Plattformen. Mit ein bisschen Glück findest du hier Hundebetten, Spielzeug und Halsbänder, die sich in einem guten Zustand befinden und wiederverwendet werden können.
Selbstgemachte Leckerlis
Um Verpackungsmaterialien einzusparen, kannst du zwischen durch immer mal wieder Hundeleckerlis oder Hundeeis selbst zubereiten. Es gibt viele einfache Rezepte mit gesunden und natürlichen Zutaten, die du ausprobieren kannst, und die dein Hund mit Sicherheit lieben wird. Auf unserem Blog haben wir einige Rezeptideen für dich als Inspiration.
Nachhaltige Spaziergänge
Auch bei deinen alltäglichen Spaziergängen kannst du etwas tun. Respektiere die Natur, indem du deinen Hund in Naturschutzgebieten oder auch beispielsweise, während der Brut- und Setzzeit an der Leine führst, um die Tier- und Pflanzenwelt zu schützen. Achte außerdem darauf, Müll mitzunehmen und diesen ordnungsgemäß zu entsorgen, um die Umwelt sauber zu halten.
Umweltfreundliches Zubehör
Achte beim Kauf von Hundeprodukten darauf, dass sie aus natürlichen Materialien wie recycelten Stoffen, Bio-Baumwolle, Silikon oder Keramik gefertigt sind. Diese sind oft langlebiger und haben eine geringere Umweltbelastung. Sehr praktisch sind auch waschbare Produkte, wie zum Beispiel unser Hundebett Fred, dessen Einzelteile du ganz einfach reinigen und sauber halten kannst. So hast du lange Freude an deinen Produkten.
Biologisch abbaubare Kotbeutel
Ein Muss für jeden Hundebesitzer sind Kotbeutel. Hier kannst du dich für biologisch abbaubare oder kompostierbare Varianten entscheiden. Diese zersetzen sich deutlich schneller als herkömmliche Plastiktüten und belasten die Umwelt weniger.
Natürliche Floh- und Zeckenmittel
Verwende natürliche Mittel zur Floh- und Zeckenbekämpfung anstelle von chemischen Produkten. Es gibt viele pflanzliche Alternativen, die genauso effektiv und weniger schädlich für die Umwelt sind.
Wir hoffen, dass du die Tipps gut in deinen Hundealltag integrieren kannst. Auch kleine aber wirkungsvolle Maßnahmen helfen die Umwelt zu schützen.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.