Spitz – der mit der Löwenmähne

Du hast richtig gelesen. Dieser kleine wuschelige Fellknäuel mit der prächtigen Löwenmähne da, das bin ich. Ich falle besonders durch meine spitz zulaufende Schnauze und meine kleinen, engstehenden Ohren auf: Manche finden, dass mein Kopf einem Fuchs ähnelt. Das sehe ich allerdings anders. Auch bin ich bekannt für meine buschige Ringelrute und als eher kleiner Spitz ein beliebter Schoßhund.

Ob schwarz, weiß, grau, braun oder orange – meine Fellfarbe kann ganz unterschiedlich ausfallen. Außerdem gibt es mich auch in verschiedenen Größen: die größeren Varianten als Wolfsspitz, Großspitz oder Mittelspitz und die kleineren als Kleinspitz, Zwergspitz oder Pomeranian.

Ich gehöre zu den ältesten deutschen Hunderassen und wurde in der Vergangenheit oft als Wach- und Hofhund gehalten. Auch heute bringe ich noch besonders gute Aufpasser-Qualitäten mit: Ich bin äußerst bellfreudig und habe ein natürliches Misstrauen. Eine unschlagbare Kombination. Ich versichere dir, dass ich mein Revier stets gut im Blick habe. Du kannst dich darauf verlassen, dass ich dir alle besonderen Vorkommnisse melden werde.

Dies ist auch der Grund dafür, warum ich als Hund heutzutage gerade in ländlichen Regionen immer beliebter werde. Landwirt:innen schätzen mich als Wach-hund und sind besonders dankbar dafür, dass ist nicht zum Wildern neige und ihnen somit viel Ärger erspare.

Gelegentlich neige ich dazu etwas besitzergreifend zu sein – daher solltest du mir unbedingt klare Grenzen setzen. Ich bin schnell, temperamentvoll und eigne mich sehr gut für Sportarten, bei denen Geschicklichkeit, Gehorsam und Bewegung gefragt sind. Ich bringe ein sehr gutes Gesamtpaket mit.

Hast du jetzt Lust bekommen, einen intelligenten, aufgeweckten Spitz wie mich bei dir aufzunehmen? Dann keine Zeit verlieren und auf die Suche gehen! Ich freue mich darauf dich kennenzulernen.

Lust auf noch mehr Hundewissen? Werde Teil der PALOPA Community! Gemeinsam mit den Fachexpert:innen aus dem HUNDIVERSUM ® versorgen wir Dich regelmäßig mit Tipps und Infos und freuen uns über einen regelmäßigen Austausch.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft